Vereinigungen der CDU in Bad Schwartau:

• Junge Union
  • Frauen Union
  • Senioren Union

Weitere Vereinigungen und Arbeitskreise:

CDA Chirstiche Demokratische Arbeitnehmer

MIT Mittelstandsvereinigung

OMV Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung

EAK Evangelische Arbeitskreis

JUNGE UNION

Der JU Ortsverband Bad Schwartau sieht sich als direkter Vertreter der Interessen aller Jugendlichen in und um die Stadt Bad Schwartau. Er wurde 1950 gegründet, hat momentan ca. 210 Mitglieder und ist somit der größte Ortsverband in Schleswig-Holstein.

Unser Ziel ist es, die politischen Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen gezielt in die kommunale Politik einfließen zu lassen. Dabei versuchen wir, Politik nicht wie sonst üblich trocken und nüchtern zu vermitteln, sondern mit viel Energie und Spaß für unsere Sache zu kämpfen. Auch finden wir immer wieder Anlässe, die es Wert sind ausgiebig gefeiert zu werden... Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, da wir nur gemeinsam wirklich etwas bewegen können.

Weitere Info's unter: www.ju-badschwartau.de | info [at] ju-badschwartau.de

FRAUEN UNION

Ortsvorsitzende
Brigitte Ohlsen
Cleverhof 5
23611 Bad Schwartau

E-Mail: brigitte.ohlsen [at] CDU-Bad-Schwartau.de

Herzlich willkommen bei der Frauen-Union Bad Schwartau

Wir sind die Vereinigung der weiblichen CDU-Mitglieder im Ortsverband Bad Schwartau. Darüber hinaus laden wir jede Frau ab 16 Jahren ein, im Rahmen unserer Grundsätze und Ziele aktiv und gleichberechtigt bei uns mitzuarbeiten, auch wenn sie (noch) kein CDU-Mitglied ist.

Wir fördern die politische Bildung von Frauen.

Wir nehmen zu allen wichtigen politischen und gesellschaftlichen Fragen Stellung und tragen zur Willensbildung innerhalb der CDU bei.

Wir treten für die politischen Anliegen ein, die sich insbesonderes aus den Lebensbereichen der Frauen ergeben.

Wir setzen uns für eine angemessene Vertretung der Frauen in den Parteiorganen und in den Parlamenten auf allen Ebenen ein.

Wir unterstützen die politische Arbeit unserer Mandatsträgerinnen auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Ortsebene.

Schauen Sie doch 'mal bei uns vorbei!

Herzlich
Ihre Brigitte Ohlsen

SENIOREN UNION

Ansprechpartnerdes CDU-Ortsverbandes für die Senioren Union:

Norbert Leihe
Schmiedekoppel 71
23611 Bad Schwartau

Die Senioren Union der CDU Bad Schwartau vertritt innerhalb der CDU
und nach außen die politischen Belange der älteren Generation. Sie versteht sich hierbei nicht als bloße Senioren-Lobby. Vielmehr will die Senioren Union die Kenntnisse und Erfahrungen ihrer Mitglieder für alle Gruppen unserer Gesellschaft und dabei stets auf Ausgleich bedacht nutzbar machen.

Bei der anstehenden Reform unserer Sozialen Sicherungssysteme ist die Senioren Union daher bestrebt, es nicht zu einem Verteilungskampf zwischen Jung und Alt kommen zu lassen. Sie tritt im Hinblick auf zusätzliche Belastungen für einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen der Arbeitnehmer und Rentner ein.

Seniorenpolitik beschränkt sich nicht auf Sozialpolitik. Die Senioren Union macht daher auf allen Handlungsfeldern der Politik, die seniorenpolitische Aspekte haben, ihren Anspruch auf Mitwirkung und Mitentscheidung geltend. Sie verweist dabei auf den immer größer werdenden Anteil der älteren Generation in unserer Gesellschaft.

Die CDU hat als erste Partei aus dieser demographischen Entwicklung die notwendige Konsequenz gezogen und mit der Senioren Union eine eigenständige Vereinigung geschaffen.

Wir laden alle, die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder bereits vorher nach dem geltenden Recht aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden sind, zur Mitarbeit ein. Ihre Berufskenntnisse und Ihre Lebenserfahrungen sind für die Senioren Union von großer Bedeutung. Das wahre Glück der Menschen liegt nach unserer Überzeugung in dem Bewusstsein, gebraucht zu werden.

Eine Mitgliedschaft in der CDU ist nicht Voraussetzung für Ihre Mitarbeit. Wer den tragenden Grundsätzen unserer Partei zustimmt, ist uns als neues Mitglied in der Senioren Union herzlich willkommen.